Sonntag, 21. Februar 2016

Radio Wachenburg /RNO / Sunshine /Sunshine Live

Radio Wachenburg ging am 1.Oktober 1987 auf der Frequenz 107,70 mit 0,1kw auf Sendung.
Geplant war eigentlich die 100,70 die wurde aber umkordiniert  nach Mühlacker.
Der Sender von Radio Wachenburg war an der Burg Wachenburg oberhalb Weinheim . Von dort
sendet heute Sunshine Live .Das Studio war in Weinheim bei der Tageszeitung Weinheimer 
Nachrichten untergebracht.Das Sendegebiet war von Worms bis Bruchsal ich konnte Radio Wachenburg  im Karlsruher Höhenstadtteil Berwaldsiedlung  mit einer Drehbaren Dachantenne gut hören .
Hauptgeselschafter war die Tageszeitung Weinheimer Nachrichten.
Das Musikprogramm war eine Mischung aus Oldies und Schlagern .
Das Mantelprogramm war Radio Luxenburg.

Später tat man sich mit der Rheintal Radio  aus Schwetzingen auf 107,40 FM /Sender Wiesloch 0,1kw zum Rhein Neckar Oldiesender zusammen.
Nach einer Neuausschreibung der Frequenzen startete dann RNO Radio Rhein Neckar Radio mit Studio in Schwetzingen auf folgenden Frequenzen :
107,70 Weinheim 0,1kw ex Radio Wachenburg
107,40 Wiesloch ex Rheintalwelle
106,10 1kw neu Heidelberg
102,10 Sender Mudau im Odenwald ex Radio 7 TON.

Nach einiger Zeit gab es einen neuen Namen Radio Sunshine das Schlagerradio nach andauernden Höhrerschwund startete dann auf diesen Frequenzen am 20. Jinu 1997
Sunshine Live das Danceradio 
"Wir sind unter Euch"!!!
Das erste mal endeckte ich Sunshine Live auf einer nächtlichen Heimfahrt von der Disco Down Town in Weinheim und ich und meine Kumpels waren natürlich begeistert.
Sunshine Live sendete in den ersten Jahren aus dem Rheintalradio Studio in Schwetzingen bevor man in eine neues Studio im Mannheimer Hafen umgezogen ist.
Bei Sunshine Live hat auch schon viel Promonenz aus der Danceszene moderiert und eigene Shows gehabt wie Captain Jack (R.I.P.), Klubbingman Tommy Schleh ex Masterboy, DJ Taucher, Tilmann Uhrmacher mit Maximal R.I.P. u.v.m.
Eine Zeitlang sendete man auch auf einer Frequenz für Karlsruhe auf 90,40 vom Wattkof  oberhalb Ettlingen vor dem Sendestart von BIG FM . BIG FM wechselte dann auf die stärkere Frquenz 105,20 auf 90,40 sendet jetzt mit 1kw Klassik Radio
Sunshine Live kann man heute in Karlsruhe auf UKW 102,10 und 106,10 FM hören wenn auch nicht überall perfekt. AUF DAB+ in ganz Deutschland sowie im Kabel. Europaweit über Sataelit Astra und weltweit als Webradio.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen