Sonntag, 11. Februar 2018

Geschichte von Est FM

Die Geschichte einer wirklich freien Radiostation aus dem Nordelsaß .
Die Übersetzung aus dem französischen ist leider etwas holprig .
EST FM wurde nicht an einem Tag gemacht ...

Wir können sogar sagen, dass die Abenteuer zahlreich waren, um zu dem Radio zu führen, das Sie heute kennen und schätzen.

Lassen Sie uns zusammen eine Geschichte Seite öffnen; die Geschichte einer Leidenschaft natürlich:

Ende 1981 begann der 15-jährige Bernard DOLTER seine Radiokarriere, während er sein Studium fortsetzte. "An den Wochenenden fuhren wir mit der Familie nach Puberg, es war ein bisschen langweilig, es gab nicht wirklich Freunde, und eines Tages sagte ich mir, warum nicht hier ein Radio erstellen" 

Süßer Traum oder Vorahnung ? Das Projekt nimmt Gestalt an ... "Dieses Radio, was auch immer passiert, werde ich machen." Während seines Studiums kreiert er ein Lokalradio am Lycée Jean-Jacques Rousseau in Cronenbourg, einem Stadtteil von Straßburg, und zieht an durch sein Projekt die Sympathie der Schulleiter und Berufsberater, die ihn für diese Initiative ermutigen, die es den Schülern ermöglichen wird, nach außen zu kommunizieren. Die Erfahrung

Auf seinem Moped trifft er den Bürgermeister des Dorfes, der freundlich erklärt, dass es überall Radios gibt. 

Weit davon entfernt, entmutigt zu werden, schafft er eine Vereinigung, die er nicht sofort Präsident sein wird, weil er nicht volljährig ist. Umringt von Familie und Freunden regnen die Kuriere in den verschiedenen Rathäusern um Subventionen. Ende des Nicht-Empfangs von allen.



1984 wird im Familienhaus von Puberg ein kleiner Sender installiert. 
Die ersten Shows beginnen. 

"Die einzigen Zuhörer waren die des Restaurants der Zeit und die Häuser, die wir mit bloßem Auge sahen, also weniger als 50 Leute"

Im Jahr 1986 bietet ihm ein Freund einen Sender mit einer kleinen Stromversorgung und eine Antenne für eine Mindestmiete an. 

Mit der vorhandenen kleinen Ausrüstung konnte sich das Radio daher rühmen, ausgestattet zu sein, um unter guten Bedingungen zu senden. 

Kehre zum Bürgermeister des Dorfes zurück, der diesmal aufmerksamer auf das Projekt hört und unterstützt, indem er dem kleinen Team einen Einheimischen im Dorf, in der alten Molkerei und ein Dach neben der Antenne zur Verfügung stellt. Ein Malstreich und EST FM nahmen diesmal das Leben in Anspruch, um ungefähr zwanzig Gemeinden herum zu emittieren. Ein Netz von Programmen wird aufgebaut, viele Freiwillige aus dem Dorf und der Umgebung machen sich die Hände schmutzig.

"Ein paar Wochen später erzählt mir ein Bewohner des Dorfes, der uns oft in Cupcakes oder als Aperitif verpflegt hat, dass ich zu Hause noch Platz habe, zwei große unbebaute Räume. Wenn du die Arbeit machst, überlasse ich dir das lokal frei " 

Die Freunde und Sympathisanten des Radios waren nicht untätig und dieser Ort war sehr schnell fertig und investiert.

Ein Pylon wurde gefunden und in diesem Haus installiert. Ein neuer Sender, der dank der Schaffung einer Werbeagentur von Bernard DOLTER gekauft wurde, der viel in das Radio investierte, ermöglichte ein Cover und eine wichtigere Entwicklung des Radios. Die Verbände drängelten sich an der Tür, die Gemeinden, die anfangs nicht an den Erfolg von EST FM glaubten, taten das Gleiche.

Das Radio setzte seinen kleinen Weg bis Ende 1988 fort, oder ein Brief von die damalige CNCL, die das Senden von unabhängigen lokalen Radios erlaubte oder nicht, bedeutete das Verbot. 

"Ich hatte gerade investiert, ich überlegte, ob ich einstellen und Patatras, alles war in zwei Sekunden zusammengebrochen, der ganze Weg umsonst."

Briefe und Nachrichten im Radio, um lokale Offizielle, Zuhörer, zu warnen, erlaubten massive Unterstützung, da mehr als 8000 Unterschriften gesammelt wurden, um EST FM zu unterstützen. FR3 Alsace war angereist, um einen Bericht zu erstellen, und die Nachrichten EST FM wurden von diesen Medien ausgestrahlt.

Bernard DOLTER wird trotz des Risikos, ohne Genehmigung auszustellen, trotzdem weitergeführt. 

"Es gibt nichts mehr zu verlieren, und trotzdem respektiere ich die Verpflichtungen gegenüber Partnern, die Werbeverträge unterzeichnet haben"

Das Team beginnt zu schmelzen wie Schnee in der Sonne und während der Beschlagnahmung, am 30. Juni 1989 um 9 Uhr morgens, war nur eine Person im Studio, Hélène, die die letzten Worte denkt wie alle anderen Welt schließt eine schöne Geschichte ab. Drei Brigaden und ein Abgeordneter des Anklägers waren auf den Schauplatz gegangen und dachten, sie könnten sich mit gefährlichen Kriminellen befassen. 

Es ist wahr, dass der Empfang, der im Falle der Beschlagnahmung durch viele lokale Beamte geplant und versprochen wurde, bedrohlich erschien. Trotz der Versprechungen platzte nur ein Generalrat aus dem benachbarten Kanton, um den Stellvertreter um Erklärungen zu bitten. 

"Ich erinnere mich an dieses Ereignis, das außergewöhnlich und ein großer Trost für mich war, auf die Gefahr hin, eine politische Karriere zu grillen,

Bernard DOLTER wurde vor Gericht geladen, um "d" zu beantworten. illegale Emissionen, etc ... " 

Und es war am Gericht von Correctional Saverne, dass er ging, begleitet von seiner Familie,

Am Strafgericht war es erstaunlich, ich habe gerade nach einem Sträfling verbracht, der seine Frau geschlagen hat !!! Ich kann dir garantieren, dass um dort als vulgärer Verbrecher zu finden, ist es sehr beängstigend. " Bernard DOLTER appelliert auch an die Staatsanwaltschaft, es war in der Tat eine Niederlage für die CSA, die die Fackel genommen hatte und verpflichtet war, die Entscheidung der CNCL durchzusetzen. Ein paar Wochen später, zurück zum Court of Appeal von Colmar, wo nach viel Nachdenken, die Entscheidung, Bernard DOLTER zu 10 000 Franc gut zu verurteilen, aber das Material zurückzugeben, genommen wurde. "Trotz der Strafe war es immer noch ein kleiner Sieg,
Die „Auszeichnung fiel “. Unfähigkeit des Gerichts, diesen Fall zu beurteilen,





Viele Briefe und viele Kontakte wurden mit der CSA geführt. 

Während all dieser Jahre des Schweigens hofften wir immer noch auf die Wiederauferstehung dieses wundervollen Werkzeugs, das EST FM war.

"In der Zwischenzeit war es notwendig, die Investitionen zurückzuzahlen, die Geldbuße zu zahlen, in kurzer Zeit Arbeit, die ich getan habe".

Verkäufer von Werbeflächen in der freien Presse, dann Moderator und Programmleiter eines lokalen Radiosenders in Haguenau, der nichts mehr von seiner Rückkehr in die Region denken ließ. 

1994 wurde im ganzen Elsass eine Ausschreibung gestartet. Als er davon Kenntnis nimmt, beschließt er, eine Datei für EST FM zu verfolgen. 

Umgeben von seiner Familie wird die Datei geschrieben und versendet. 

"Ich kann es mir nicht leisten, sofort zu investieren, und da unsere gewählten Vertreter uns Hilfe versprochen haben, wenn EST FM zurückkommt, wollen wir an ihre Tür klopfen." 

Was wurde getan? 

Eine Datei wurde in der Tat vor unseren gewählten,

„Es schien ein wenig seltsam , wieder an alle Bürgermeister zu erklären , ein Radio Betrieb als FM ist. Die meisten störend aus dem Mund eines wichtigen Person zu hören war, wäre es klüger sein , um rebroadcast ein Programm eines nationalen Radiosenders, das er zu Hause nicht aufnehmen kann. " 

Dennoch hat die Gemeinschaft der Gemeinden des Landes Kleinstein beschlossen, Ausrüstung zu beschaffen und sie zur Verfügung zu stellen, um den Beginn der Radio.

Bernard DOLTER, neben all dem, setzte seine Arbeit als Animator und Antennenmanager im Radio Hagenauvienne fort und vertraut Hélène die Richtung der Antenne von EST FM an, die er bis heute innehat.

Das Mitarbeiterabenteuer würde für ihn aufhören. Tatsächlich wurde der Radiosender, in dem er amtierte, an eine nationale Gruppe verkauft. Jeder wurde gedankt. 

Um nicht untätig zu bleiben, entschied er sich, eine kommerzielle Struktur um EST FM aufzubauen. 

"Diese Struktur erlaubte mir nicht nur eine reale Situation zu erlangen, sondern auch EST FM zu entwickeln" 

DBCom war geboren. Diese Werbeberatungsagentur würde es EST FM ermöglichen, von einer echten kommerziellen Struktur zu profitieren. In der Tat könnte jede Werbung, die auf EST FM ausgestrahlt wird, DBCom nicht mehr außer Kraft setzen. 

Im Jahr 1998 wurde vom CSA eine neue Teilausschreibung gestartet. RTA und andere Radiostationen verkauften ihre Sender an nationale Gruppen.

"Es war notwendig zu reagieren, und eine Frequenz interessiert mich besonders, die von Saverne. Deshalb wurde die Datei in ein paar Stunden montiert und an die CSA gesendet" 

Einige Wochen später wurde die genannte Frequenz von Saverne EST zugeschrieben FM. 

Da EST FM drei Frequenzen hat, liegt die erste in Puberg, die zweite als Komfortsender für Ingwiller und die dritte in Saverne. 

"Die nächste Anfrage wird für Straßburg sein, obwohl ich weiß, dass der Kampf hart sein wird, die Frequenzen sind selten und die vielen Kandidaten.

Ein Radio wie EST FM kostet viel Geld, und nur die Spenden der Zuhörer und der Verbände oder der Werbung werden zur Finanzierung dieser Struktur verwendet, die Mitarbeiter beschäftigt und sich so am Kampf gegen die Arbeitslosigkeit und die Desertifikation der Kampagnen beteiligt . 

Trotz zahlreicher Vorschläge für Rückkäufe oder Partnerschaften ist EST FM bestrebt, seine Unabhängigkeit zu bewahren. 

Dies ist der Unterschied zu den meisten anderen Radiostationen im Elsaß.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen